Im Mittelpunkt des pädagogischen Bemühens steht die Hinführung zum Freien Arbeiten:
Die Schülerinnen und Schüler sollen dabei lernen, selbstständig kleine Aufgaben zu bearbeiten.
Der Lese- und Rechtschreibkurs führt weiter, was in der Grundstufe begonnen wurde:
Im Mathematikunterricht werden
Die Sachfächer weiten den Blick über die heimische Umwelt hinaus und machen größere Zusammenhänge deutlich.
Die Stärkung der sozialen Kompetenzen steht ebenso im Mittelpunkt. Durch Kooperationspartner, die Partner aus der Jugendhilfe und weiteren Partnern kann auch die Präventionsarbeit vertieft und intensiviert werden.
Im Mittelpunkt stehen die Vorbereitung auf Beruf und Leben durch
Schwerpunkte des Deutschunterrichts in dieser Stufe sind:
Schwerpunkte des Mathematikunterrichtes sind:
Schwerpunkte in den Fächerverbünden sind:
Schülerinnen und Schüler, die eine besonders intensive Betreuung benötigen, haben die Möglichkeit, durch den Integrationsfachdienst gefördert und in die Berufswelt integriert zu werden.
Neigungen und Stärken werden in Arbeitsgemeinschaften und ergänzenden Angeboten vertieft (Schulsanitätsdienst, Medien, kreatives Gestalten, Trommeln ….)
Auch in diesem Konzept sind viele außerschulische Partner eingebunden, die zur Persönlichkeitsbildung unserer jungen Menschen beitragen. (Lehrbeauftragte, Jugendbegleiter, Ehrenamtliche, Künstler).
Schülerinnen und Schüler dieser Altersstufe übernehmen für die Mitschülerinnen und Mitschüler aus der Grundstufe und vom Integrativen Kindergarten vielfältige Patenämter.